Navigation und Service

Politik für alle Generationen

Schriftzug „Demografie“ und Icons mit Bezug zu demografischen Themen

Noch 4 Wochen Praxisdialog „Mobil in ländlichen Räumen“ – Reden Sie mit!

Bushaltestelle im ländlichen Raum (Foto: NVV-Mobilfalt)

Unter dem Motto „Gute Praxis im Dialog“ steht das Projekt „NVV-Mobilfalt“ des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) im Mittelpunkt unseres neuen Praxisdialogs „Mobil in ländlichen Räumen“. Die NVV-Mobilfalt verknüpft Fahrten des öffentlichen Nahverkehrs und Privatfahrten mit dem PKW in einem innovativen Ansatz miteinander. Wir laden Sie ein, Ihre Fragen dazu mit dem verantwortlichen Projektsteuerer Horst Benz zu diskutieren. Aber auch Ideen und Erfahrungen zur Gestaltung der Mobilität in Ihren Regionen sind gefragt. Stellen Sie diese vor und beteiligen Sie sich vom 1. Oktober bis 16. November 2014 am überregionalen Erfahrungsaustausch!mehr: Noch 4 Wochen Praxisdialog „Mobil in ländlichen Räumen“ – Reden Sie mit! …

Dialogprozess der Bundesregierung

Dialogprozess der Bundesregierung

Mit der Vorstellung ihrer Demografiestrategie „Jedes Alter zählt“ hat die Bundesregierung einen ebenenübergreifenden Dialogprozess eingeleitet. mehr

Aktuelles

Offizielle Verleihung des Demografiepreises des Landes Sachsen-Anhalt – eine Initiative der Demografie-Allianz

Preisträger des Demografiepreises Sachsen-Anhalt 2014 stehen fest

Mit Unterstützung der Demografie-Allianz Sachsen-Anhalt und in Kooperation mit dem Fachkräftesicherungspakt wurden insgesamt neun Projekte in drei Kategorien ausgezeichnet.mehr: Preisträger des Demografiepreises Sachsen-Anhalt 2014 stehen fest …

Familie auf dem Spielplatz (Quelle: Bundespresseamt/Dong-ha Choe)

Familien 2013: Ehepaare noch dominierend, aber rückläufig

Im Jahr 2013 waren laut Statistischem Bundesamt 70 % der insgesamt knapp 8,1 Millionen Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind Ehepaare.mehr: Familien 2013: Ehepaare noch dominierend, aber rückläufig …

Pflegende Angehörige sollen entlastet werden

Flexibilität für pflegende Angehörige

Das neue Gesetz zur besseren Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf, soll Menschen, die Beruf und Pflege von Angehörigen in Einklang bringen müssen, mehr zeitliche Flexibilität ermöglichen.mehr: Flexibilität für pflegende Angehörige …

Aus den Ländern

Deutschlandkarte
Bremen Nordrhein-Westfalen Mecklenburg-Vorpommern Berlin Schleswig-Holstein Hamburg Niedersachsen Sachsen-Anhalt Saarland Rheinland-Pfalz Hessen Sachsen Thüringen Baden-Württemberg Bayern Brandenburg
Nordrhein-Westfalen
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Informieren und Handeln

StudienBedarfsgerechte Gesundheitsversorgung – Perspektiven für ländliche Regionen

Das Gutachten 2014 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen legt seinen Fokus auf die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. mehr: Bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung – Perspektiven für ländliche Regionen …

StudienMobilitätsoptionen Älterer im ländlichen Raum

Die ADAC Studie analysiert die aktuelle Situation zur Mobilität Älterer in ländlichen Regionen und bewertet gute Praxisbeispiele hinsichtlich ihrer Übertragbarkeit auf andere Regionen. mehr: Mobilitätsoptionen Älterer im ländlichen Raum …

StatistikenJeder vierte Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist über 55 Jahre alt

Die rund 4,6 Millionen Beschäftigten waren 2013 im Durchschnitt 44,6 Jahre alt. Dabei zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Bund, Ländern und Kommunen. mehr: Jeder vierte Beschäftigte im öffentlichen Dienst ist über 55 Jahre alt …

StudienDemografischer Wandel: Modellprojekt Sicherung der Mobilität auf dem Land

In der Studie werden Projekte zur Entwicklung ländlicher Mobilität in Niedersachsen vorgestellt und zwei Modellvorhaben in den Landkreisen Heidekreis und Schaumburg näher untersucht. mehr: Demografischer Wandel: Modellprojekt Sicherung der Mobilität auf dem Land …

BerichteDemografie und öffentliche Haushalte

Die Broschüre aus der Reihe „Auf den Punkt. Informationen aus dem Bundesfinanzministerium“ informiert über Auswirkungen des demografischen Wandels auf die öffentlichen Finanzen. mehr: Demografie und öffentliche Haushalte …

StudienDer demografische Wandel – Eine Gefahr für die Sicherung gleichwertiger Lebensbedingungen?

Die Publikation fasst in 15 Beiträgen die Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Demographie und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung von 2012 zusammen. mehr: Der demografische Wandel – Eine Gefahr für die Sicherung gleichwertiger Lebensbedingungen? …

Gute Praxis im Dialog

Anmelden

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Menschen vernetzen, virtuelle Marktplätze schaffen

Grundsätzlich müssen wir uns heute kritisch der folgenden Frage stellen: Welches Maß an Daseinsvorsorge muss durch die öffentliche Hand bereitgestellt werden, und was kann durch neue, innovative Konzepte ersetzt werden? Ziel muss dabei immer sein, gleichwertige Lebensbedingungen für alle ... mehr Menschen vernetzen, virtuelle Marktplätze schaffen

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

CarSharing im ländlichen Raum

CarSharing ist auf dem Lande auch bei kleinen und mittelgroßen Kommunen sehr wohl möglich und beim demografischen Wandel ein zusätzliche Möglichkeit, damit die Bevölkerung auf dem Land weiter mobil bleiben können. Es gibt einzelne Beispiele für CarSharing in Kommunen ab 500 Einwohnern. In Bayern ... mehrCarSharing im ländlichen Raum

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Ist die Kultur des Teilens und Mitnutzens auf dem Land noch nicht angekommen?

Als Städterin bin ich das Teilen gewohnt, gerade wenn es um meine Mobilität geht. Ich teile mir einen 4er-Sitz in der S-Bahn, ich nutze CarSharing, ich nutze Bikesharing. Ich nutze noch kein Uber, aber Mitfahrzentralen wie BlaBlaCar für weiter entfernte Ziele. Ein eigenes Auto habe ich nicht. Teilen ... mehrIst die Kultur des Teilens und Mitnutzens auf dem Land noch nicht angekommen?

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Öffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum: Wie wollen wir in die Zukunft fahren?

Im Rahmen der Konzeption und Realisierung von Mobilfalt haben wir gemeinsam mit vielen Akteuren aus den Pilotregionen, mit Landräten, Bürgermeistern, Nahverkehrsorganisationen und interessierten Bürgern Antworten auf folgende Fragen gesucht: Wie muss der öffentliche Personennahverkehr im ... mehrÖffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum: Wie wollen wir in die Zukunft fahren?

Thema: Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen : Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen …

Erfolgsfaktoren einer demografiesensiblen Kommunalpolitik

Aus meinen Erfahrungen ist es meist nicht einfach, um gerade Jüngere zu einer Beteiligung an der Diskussion zur Lösung der demografischen Herausforderungen zu motivieren. Dies ist angesichts ihrer Lebenswelten auch verständlich, denn was sollen Jüngere nicht alles leisten? Möglichst gut gebildet ... mehrErfolgsfaktoren einer demografiesensiblen Kommunalpolitik

Thema: Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen : Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen …

Vielfalt bestehender Generationenprojekte erkennen und nutzen

Die jüngeren und die älteren Generationen zeigen uns bereits heute, welche Ideen Sie haben, wie Jung und Alt künftig zusammenleben und sich gegenseitig unterstützen können. Mit der Broschüre "Aktiv für mehr Zusammenhalt" und der Datenbank "Generationenprojekte" haben wir einer Vielzahl von ... mehrVielfalt bestehender Generationenprojekte erkennen und nutzen

Thema: Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen : Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen …

Miteinander reden - miteinander planen und arbeiten - miteinander leben

Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (seit 1989) setzt sich für ein realistisches Altersbild in der Gesellschaft und ein solidarisches Miteinander der Generationen ein. 110 Vereine/Verbände vertreten die Ziele von etwa 13 Millionen älterer Menschen und haben auch in ihren ... mehrMiteinander reden - miteinander planen und arbeiten - miteinander leben

Thema: Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen : Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen …

Generationengerechte und generationenfreundliche Wohnanpassung

Die vielfältigen Projekte zur Qualifizierung des Handwerks, die vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend initiiert und gefördert wurden, haben sehr deutlich gezeigt, dass die beiden Bedürfniskomplexe Wohnen für junge Familien / junge Menschen und Wohnen im Alter und bei ... mehrGenerationengerechte und generationenfreundliche Wohnanpassung

Thema: Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen : Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen …

Wettbewerb Erfahrung entdeckt Entdecker 2013

Mit unserem Wettbewerb Erfahrung entdeckt Entdecker wollen wir Projekte auszeichnen, die durch ein aktives Miteinander von Jung und Alt ein besseres Verständnis der Generation fördert. Häufig fehlt diesen Projekten, die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Das wollen wir durch unseren Wettbewerb, der ... mehrWettbewerb Erfahrung entdeckt Entdecker 2013

Thema: Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen : Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen …

Wissensweitergabe über Generationen hinweg

Der Öffentliche Dienst kämpft mit den Folgen des demografischen Wandels. In den nächsten zehn Jahren gehen mind. 700.000 Beschäftigte in den Ruhestand (dabei sind nicht eingerechnet: Kündigungen, krankheitsbedingte Ausfälle usw.). Der bestehende Personalmangel wird verschärft. Durch fehlende ... mehrWissensweitergabe über Generationen hinweg

Veranstaltungen

22 Okt

Fachkräftemangel in der Pflege

Die Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaft veranstaltet am Campus Wolfsburg das 6. Gesundheitsforum „Fachkräftemangel in der Pflege – gibt es Wege aus der Krise?“.mehr: Fachkräftemangel in der Pflege …

22 Okt

Mehr Ältere auf dem Arbeitsmarkt und in den Betrieben

Die Fachtagung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin findet in Kooperation mit der Jacobs University Bremen und der Universität Rostock am 22. und 23. Oktober 2014 in Dortmund statt.mehr: Mehr Ältere auf dem Arbeitsmarkt und in den Betrieben …

23 Okt

Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft

Der 8. Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft wird unter dem Motto „Demenz – jeder kann etwas tun“ vom 23. bis 25. Oktober 2014 in Gütersloh stattfinden.mehr: Kongress der Deutschen Alzheimer Gesellschaft …

25 Okt

Dorfwerkstatt 2014

Die zweite Veranstaltung in der Reihe Dorfwerkstatt 2014 findet unter dem Motto „Leitbild und Zukunftsplan gemeinsam erarbeiten“ am 25. und 26. Oktober 2014 in Warendorf statt.mehr: Dorfwerkstatt 2014 …

27 Okt

Kommunal- und Regionalentwicklung in Europa

Nachhaltiges Europa, aktive Bürgergesellschaft und Mobilität stehen im Fokus der euregia 2014, die vom 27. bis 29. Oktober zum neunten Mal in Leipzig stattfindet.mehr: Kommunal- und Regionalentwicklung in Europa …

28 Okt

Nahversorgung der Zukunft

Die Veranstaltung zum Thema „Zukunftsfähige Entwicklung auf dem Land“ findet in Flintbek statt.mehr: Nahversorgung der Zukunft …

28 Okt

Regionale Daseinsvorsorge gestalten

Die Veranstaltung „Regionale Daseinsvorsorge gestalten – Erfahrungen für die LEADER-Praxis“ findet in Leipzig statt.mehr: Regionale Daseinsvorsorge gestalten …

29 Okt

Leben und arbeiten in ländlichen Regionen

Auf der Veranstaltung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in Berlin stellt Bundesminister Christian Schmidt seine Schwerpunkte zur Entwicklung ländlicher Räume vor.mehr: Leben und arbeiten in ländlichen Regionen …

13 Nov

Demografiekongress der Landesregierung Rheinland-Pfalz

Der Demografiekongress der Landesregierung Rheinland-Pfalz mit dem Titel „Zusammenland Rheinland-Pfalz – Gut für Generationen“ findet in Mainz statt.mehr: Demografiekongress der Landesregierung Rheinland-Pfalz …

21 Nov

Demokratie-Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung

Der Kongress „Schrumpft die Demokratie? Wie der demografische Wandel unsere Zukunft verändert“ findet mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und anderen Experten in Bonn statt.mehr: Demokratie-Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung …

27 Nov

Kommmunen zukunftsfähig machen

Der Kommunalkongress 2014 der kommunalpolitischen Monatszeitschrift DEMO findet am 27. und 28. November 2014 in Berlin statt.mehr: Kommmunen zukunftsfähig machen …

Interaktive Karte zu regionalen Herausforderungen

Ausschnitt der interaktiven Karte

Die Karte informiert für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt über die Herausforderungen des demografischen Wandels in neun Handlungsfeldern und ausgewählte Kennziffern.mehr: Interaktive Karte zu regionalen Herausforderungen …

Der Arbeitsgruppenprozess

Arbeitsgruppe „Mobilisierung aller Potenziale zur Sicherung der Fachkräftebasis“

Zu den Handlungsfeldern der Demografiestrategie gibt es zehn Arbeitsgruppen.mehr: Der Arbeitsgruppenprozess …

Ansprechpartner der Kommunen und Landkreise

Frau am PC (Foto: istockphoto.com/Silvrshootr)

Unsere Datenbank informiert über regionale Ansprechpartner für Fragen zum demografischen Wandel.mehr: Ansprechpartner der Kommunen und Landkreise …

Informationsangebote der Länder

Wappen der deutschen Bundesländer

Viele Bundesländer haben begonnen, länderspezifische Informationen zum demografischen Wandel auf Internetportalen zu bündeln.mehr: Informationsangebote der Länder …

Zensusdatenbank

Logo des Zensus 2011 (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Ergebnisse des Zensus 2011 für jede deutsche Region anhand von interaktiven Tabellen und Kartenmehr: Zensusdatenbank …

Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge

Logo des Aktionsprogramms regionale Daseinsvorsorge

Das Programm soll ausgewählte Modellregionen in ländlichen Räumen darin unterstützen, sich innovativ den infrastrukturellen Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen.mehr: Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge …

Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“

Wiesen und Windkraftanlagen in Großbundenbach Rheinland-Pfalz (Foto: BLE/Sören Bronsert)

Aufruf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Einreichung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben bis zum 17. Februar 2015mehr: Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ …

Wegweiser Demenz

Logo des Internetportals „Wegweiser Demenz“

Das Internetportal des Bundesfamilienministeriums bietet ein umfassendes Informations- und Unterstützungsangebot für Demenzkranke und ihre Angehörigen.mehr: Wegweiser Demenz …

Modellvorhaben LandZukunft

Logo des Modellvorhabens LandZukunft

Das Modellvorhaben „LandZukunft“ dient zur Erprobung neuer Wege zur Förderung in der ländlichen Entwicklung.mehr: Modellvorhaben LandZukunft …

Erfolgsfaktor Familie

Logo des Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“

Das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ bündelt Informationen rund um das Thema Familienfreundlichkeit in Unternehmen.mehr: Erfolgsfaktor Familie …

Fachkräfteoffensive

Werbeplakat „Ein guter Platz für Fachkräfte“ der Fachkräfteoffensive

Den Fachkräftebedarf zu sichern ist eine der entscheidenden Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.mehr: Fachkräfteoffensive …

ddn – Das Demographie Netzwerk

Logo von ddn – Das Demographie Netzwerk e. V.

Ziel des Unternehmensnetzwerks ist es, gemeinsam Lösungen für die betrieblichen Herausforderungen des demografischen Wandels zu entwickeln.mehr: ddn – Das Demographie Netzwerk …

Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance

Logo des Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance

Das Wissenschaftsjahr 2013 fördert die gesellschaftliche Debatte über Aktionsfelder, Herausforderungen und Chancen, die durch den demografischen Wandel entstehen.mehr: Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance …

Wir sind Bund

Logo der Initiative „Wir sind Bund“

Das Internetportal bietet eine Ausbildungsplatzbörse, informiert über die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Bundesverwaltung und zeigt Möglichkeiten für verschiedene Berufe mit Studium auf.mehr: Wir sind Bund …

Logo des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung




Als registrierter Nutzer anmelden

Schließen