Navigation und Service

Politik für alle Generationen

Schriftzug „Demografie“ und Icons mit Bezug zu demografischen Themen

Noch bis 16. November Praxisdialog „Mobil in ländlichen Räumen“ – Reden Sie mit!

Bushaltestelle im ländlichen Raum (Foto: NVV-Mobilfalt)

Unter dem Motto „Gute Praxis im Dialog“ steht das Projekt „NVV-Mobilfalt“ des Nordhessischen Verkehrsverbundes (NVV) im Mittelpunkt unseres neuen Praxisdialogs „Mobil in ländlichen Räumen“. Die NVV-Mobilfalt verknüpft Fahrten des öffentlichen Nahverkehrs und Privatfahrten mit dem PKW in einem innovativen Ansatz miteinander. Wir laden Sie ein, Ihre Fragen dazu mit dem verantwortlichen Projektsteuerer Horst Benz zu diskutieren. Aber auch Ideen und Erfahrungen zur Gestaltung der Mobilität in Ihren Regionen sind gefragt. Stellen Sie diese vor und beteiligen Sie sich vom 1. Oktober bis 16. November 2014 am überregionalen Erfahrungsaustausch!mehr: Noch bis 16. November Praxisdialog „Mobil in ländlichen Räumen“ – Reden Sie mit! …

Dialogprozess der Bundesregierung

Dialogprozess der Bundesregierung

Mit der Vorstellung ihrer Demografiestrategie „Jedes Alter zählt“ hat die Bundesregierung einen ebenenübergreifenden Dialogprozess eingeleitet. mehr

Aktuelles

Titelseite der Executive Summary „Smart Country – Digitale Strategien für Regionen“

Smart Country – Was können digitale Strategien für den ländlichen Raum leisten?

Die Initiative „Smart Country – Digitale Strategien für Regionen“ des Internet & Gesellschaft Collaboratory zeigt auf, wie Internet und Digitalisierung ländliche Regionen stärken können.mehr: Smart Country – Was können digitale Strategien für den ländlichen Raum leisten? …

Bernd Lutz, Bürgermeister der Gemeinde Salach, nimmt das neue Qualitätssiegel demografiesensible Kommune entgegen

Zukunft der kleinen Schulen im Ländlichen Raum

22 Gemeinden und Städte aus Baden-Württemberg diskutierten Strategien für eine zukunftsfähige kommunale Familien- und Bildungspolitik. Zudem wurde das neue Qualitätssiegel demografiesensible Kommune vorgestellt.mehr: Zukunft der kleinen Schulen im Ländlichen Raum …

Aus den Ländern

Deutschlandkarte
Bremen Nordrhein-Westfalen Mecklenburg-Vorpommern Berlin Schleswig-Holstein Hamburg Niedersachsen Sachsen-Anhalt Saarland Rheinland-Pfalz Hessen Sachsen Thüringen Baden-Württemberg Bayern Brandenburg
Nordrhein-Westfalen
Baden-Württemberg
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Mecklenburg-Vorpommern
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Schleswig-Holstein
Thüringen

Informieren und Handeln

Gute PraxisAlter in Bewegung – Netzwerk für den Senioren- und Gesundheitssport

Durch Kooperationen zwischen Einrichtungen der Altenhilfe und Sportvereinen soll in Schleswig-Holstein ein wichtiger Beitrag zur Gesundheitsförderung für deren Bewohner geleistet werden. mehr: Alter in Bewegung – Netzwerk für den Senioren- und Gesundheitssport …

StatistikenBevölkerungszahl nimmt in Zukunft ab

Rund 81 Millionen Menschen leben in Deutschland. Laut Bevölkerungsvorausberechnung wird die Bevölkerungszahl bis zum Jahr 2060 auf etwa 65 bis 70 Millionen Menschen zurückgehen. mehr: Bevölkerungszahl nimmt in Zukunft ab …

StatistikenErhebliche Verschiebungen in der Altersstruktur

Die Alterung der Bevölkerung trägt dazu bei, dass der Jugendquotient zurückgegangen ist, während der Altenquotient weiter ansteigt. mehr: Erhebliche Verschiebungen in der Altersstruktur …

StatistikenDeutschland ist ein Zuwanderungsland

Deutschland ist seit Ende der 1950er Jahre durch einen überwiegend positiven Außenwanderungssaldo gekennzeichnet. Die Anzahl der Zuzüge unterliegt dabei deutlich stärkeren Schwankungen als die Zahl der Fortzüge. mehr: Deutschland ist ein Zuwanderungsland …

StatistikenAnzahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst steigt wieder

Nach der Wiedervereinigung wurde in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes Personal abgebaut. Seit 2008 wächst die Zahl der Beschäftigten wieder leicht, vor allem in den Ländern und Kommunen. mehr: Anzahl der Beschäftigten im öffentlichen Dienst steigt wieder …

StudienBedarfsgerechte Gesundheitsversorgung – Perspektiven für ländliche Regionen

Das Gutachten 2014 des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen legt seinen Fokus auf die Herausforderungen der Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum. mehr: Bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung – Perspektiven für ländliche Regionen …

Gute Praxis im Dialog

Anmelden

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Der Waldbrunn-Express - ein Serviceangebot der Gemeinde als Ergänzung zum ÖPNV

Wir sind eine eine Kommune mit sechs Teilorten, knapp 5000 Einwohnern und touristischer Infrastruktur. In unserem "Hauptort" Strümpfelbrunn ist die Verwaltung, die Ärzte, die Apotheke, die Katzenbuckel-Therme und ein Großteil der Einkaufsmöglichkeiten angesiedelt. Seit Juli bieten wir in ... mehrDer Waldbrunn-Express - ein Serviceangebot der Gemeinde als Ergänzung zum ÖPNV

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Alternative ÖPNV-Betriebsformen erfordern umfangreiche Organisation

Mit dem Mobilitätsprojekt "Garantiert mobil!" wollen wir im Odenwaldkreis private und gewerbliche Mitnahmefahrten als Beförderungsleistungen in den ÖPNV integrieren und die in einer Mobilitätsgarantie zusammengefassten Mobilitätsdienstleistungen zu einem einheitlichen Beförderungsentgelt anbieten. ... mehrAlternative ÖPNV-Betriebsformen erfordern umfangreiche Organisation

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Kalletaler E-Bürgerauto (2)

Im Rahmen einer Planungswerkstatt zu Beginn des Jahres wurde das Projekt den Kalletaler Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt, Mobilitätsdefizite/-bedürfnisse erfasst, Ideen für Lösungsansätze entwickelt und diskutiert sowie auf deren Umsetzungsmöglichkeit geprüft. Letztendlich wurde als ... mehrKalletaler E-Bürgerauto (2)

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Kalletaler E-Bürgerauto (1)

Der Kreis Lippe zeichnet sich, vor allem im östlichen Kreisgebiet (u. a. Gemeinde Kalletal), durch eine zerstreute Siedlungsstruktur mit einer Vielzahl an kleinen Dörfern und Siedlungen aus. Zudem sind starke demografische Veränderungen zu erwarten: Durchschnittlich leben nur 278 Menschen pro qkm ... mehrKalletaler E-Bürgerauto (1)

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Ergebnisse aus “junge Deutsche 2015” über das Mobilitätsverhalten im ländlichen Raum

Mobilität ist für junge Leute im ländlichen Raum ein Problem! Carsharing kann zu einer Verbesserung der Situation beitragen, wird aber bislang von jungen Leuten nur in geringem Ausmaß angenommen. /// Die Gründe für die problematische Situation sind bekannt: die schlechte Verkehrsanbindung ... mehrErgebnisse aus “junge Deutsche 2015” über das Mobilitätsverhalten im ländlichen Raum

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Menschen vernetzen, virtuelle Marktplätze schaffen

Grundsätzlich müssen wir uns heute kritisch der folgenden Frage stellen: Welches Maß an Daseinsvorsorge muss durch die öffentliche Hand bereitgestellt werden, und was kann durch neue, innovative Konzepte ersetzt werden? Ziel muss dabei immer sein, gleichwertige Lebensbedingungen für alle ... mehr Menschen vernetzen, virtuelle Marktplätze schaffen

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

CarSharing im ländlichen Raum

CarSharing ist auf dem Lande auch bei kleinen und mittelgroßen Kommunen sehr wohl möglich und beim demografischen Wandel ein zusätzliche Möglichkeit, damit die Bevölkerung auf dem Land weiter mobil bleiben können. Es gibt einzelne Beispiele für CarSharing in Kommunen ab 500 Einwohnern. In Bayern ... mehrCarSharing im ländlichen Raum

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Ist die Kultur des Teilens und Mitnutzens auf dem Land noch nicht angekommen?

Als Städterin bin ich das Teilen gewohnt, gerade wenn es um meine Mobilität geht. Ich teile mir einen 4er-Sitz in der S-Bahn, ich nutze CarSharing, ich nutze Bikesharing. Ich nutze noch kein Uber, aber Mitfahrzentralen wie BlaBlaCar für weiter entfernte Ziele. Ein eigenes Auto habe ich nicht. Teilen ... mehrIst die Kultur des Teilens und Mitnutzens auf dem Land noch nicht angekommen?

Thema: Mobil in ländlichen Räumen : Mobil in ländlichen Räumen …

Öffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum: Wie wollen wir in die Zukunft fahren?

Im Rahmen der Konzeption und Realisierung von Mobilfalt haben wir gemeinsam mit vielen Akteuren aus den Pilotregionen, mit Landräten, Bürgermeistern, Nahverkehrsorganisationen und interessierten Bürgern Antworten auf folgende Fragen gesucht: Wie muss der öffentliche Personennahverkehr im ... mehrÖffentlicher Personennahverkehr im ländlichen Raum: Wie wollen wir in die Zukunft fahren?

Thema: Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen : Zusammenhalt von Jung und Alt - Füreinander Verantwortung übernehmen …

Erfolgsfaktoren einer demografiesensiblen Kommunalpolitik

Aus meinen Erfahrungen ist es meist nicht einfach, um gerade Jüngere zu einer Beteiligung an der Diskussion zur Lösung der demografischen Herausforderungen zu motivieren. Dies ist angesichts ihrer Lebenswelten auch verständlich, denn was sollen Jüngere nicht alles leisten? Möglichst gut gebildet ... mehrErfolgsfaktoren einer demografiesensiblen Kommunalpolitik

Veranstaltungen

05 Nov

Politische Partizipation im demografischen Wandel – Jung gegen Alt?

Die Tagung der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg und der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart findet in Stuttgart statt.mehr: Politische Partizipation im demografischen Wandel – Jung gegen Alt? …

13 Nov

Demografiekongress der Landesregierung Rheinland-Pfalz

Der Demografiekongress der Landesregierung Rheinland-Pfalz mit dem Titel „Zusammenland Rheinland-Pfalz – Gut für Generationen“ findet in Mainz statt.mehr: Demografiekongress der Landesregierung Rheinland-Pfalz …

21 Nov

Demokratie-Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung

Der Kongress „Schrumpft die Demokratie? Wie der demografische Wandel unsere Zukunft verändert“ findet mit Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maizière und anderen Experten in Bonn statt.mehr: Demokratie-Kongress der Konrad-Adenauer-Stiftung …

21 Nov

Jahrestreffen des Arbeitskreises Bevölkerungsgeographie

Das Jahrestreffen des Arbeitskreises Bevölkerungsgeographie findet am 21. und 22. November 2014 an der Technischen Universität Chemnitz statt.mehr: Jahrestreffen des Arbeitskreises Bevölkerungsgeographie …

27 Nov

Kommmunen zukunftsfähig machen

Der Kommunalkongress 2014 der kommunalpolitischen Monatszeitschrift DEMO findet am 27. und 28. November 2014 in Berlin statt.mehr: Kommmunen zukunftsfähig machen …

Interaktive Karte zu regionalen Herausforderungen

Ausschnitt der interaktiven Karte

Die Karte informiert für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt über die Herausforderungen des demografischen Wandels in neun Handlungsfeldern und ausgewählte Kennziffern.mehr: Interaktive Karte zu regionalen Herausforderungen …

Der Arbeitsgruppenprozess

Arbeitsgruppe „Mobilisierung aller Potenziale zur Sicherung der Fachkräftebasis“

Zu den Handlungsfeldern der Demografiestrategie gibt es zehn Arbeitsgruppen.mehr: Der Arbeitsgruppenprozess …

Ansprechpartner der Kommunen und Landkreise

Frau am PC (Foto: istockphoto.com/Silvrshootr)

Unsere Datenbank informiert über regionale Ansprechpartner für Fragen zum demografischen Wandel.mehr: Ansprechpartner der Kommunen und Landkreise …

Informationsangebote der Länder

Wappen der deutschen Bundesländer

Viele Bundesländer haben begonnen, länderspezifische Informationen zum demografischen Wandel auf Internetportalen zu bündeln.mehr: Informationsangebote der Länder …

Zensusdatenbank

Logo des Zensus 2011 (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Ergebnisse des Zensus 2011 für jede deutsche Region anhand von interaktiven Tabellen und Kartenmehr: Zensusdatenbank …

Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge

Logo des Aktionsprogramms regionale Daseinsvorsorge

Das Programm soll ausgewählte Modellregionen in ländlichen Räumen darin unterstützen, sich innovativ den infrastrukturellen Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen.mehr: Aktionsprogramm regionale Daseinsvorsorge …

Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“

Wiesen und Windkraftanlagen in Großbundenbach Rheinland-Pfalz (Foto: BLE/Sören Bronsert)

Aufruf des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Einreichung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben bis zum 17. Februar 2015mehr: Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ …

Wegweiser Demenz

Logo des Internetportals „Wegweiser Demenz“

Das Internetportal des Bundesfamilienministeriums bietet ein umfassendes Informations- und Unterstützungsangebot für Demenzkranke und ihre Angehörigen.mehr: Wegweiser Demenz …

Modellvorhaben LandZukunft

Logo des Modellvorhabens LandZukunft

Das Modellvorhaben „LandZukunft“ dient zur Erprobung neuer Wege zur Förderung in der ländlichen Entwicklung.mehr: Modellvorhaben LandZukunft …

Erfolgsfaktor Familie

Logo des Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“

Das Unternehmensprogramm „Erfolgsfaktor Familie“ bündelt Informationen rund um das Thema Familienfreundlichkeit in Unternehmen.mehr: Erfolgsfaktor Familie …

Fachkräfteoffensive

Werbeplakat „Ein guter Platz für Fachkräfte“ der Fachkräfteoffensive

Den Fachkräftebedarf zu sichern ist eine der entscheidenden Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.mehr: Fachkräfteoffensive …

ddn – Das Demographie Netzwerk

Logo von ddn – Das Demographie Netzwerk e. V.

Ziel des Unternehmensnetzwerks ist es, gemeinsam Lösungen für die betrieblichen Herausforderungen des demografischen Wandels zu entwickeln.mehr: ddn – Das Demographie Netzwerk …

Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance

Logo des Wissenschaftsjahres 2013 – Die demografische Chance

Das Wissenschaftsjahr 2013 fördert die gesellschaftliche Debatte über Aktionsfelder, Herausforderungen und Chancen, die durch den demografischen Wandel entstehen.mehr: Wissenschaftsjahr 2013 – Die demografische Chance …

Wir sind Bund

Logo der Initiative „Wir sind Bund“

Das Internetportal bietet eine Ausbildungsplatzbörse, informiert über die Vielfalt der Ausbildungsberufe in der Bundesverwaltung und zeigt Möglichkeiten für verschiedene Berufe mit Studium auf.mehr: Wir sind Bund …

Logo des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung




Als registrierter Nutzer anmelden

Schließen